Die PRs laden die Models in die Clubs ein. Sie warten vor den Castings auf die Model. Sie versuchen ein Gespräch mit den Models anzufangen (‚Hey, how was the Casting? … You wanna go out tonight?‘) Alles mit dem Ziel die Telefonnummer zu bekommen, oder wenigstens ihre Visitenkarte weiter zu reichen. (‚Call me, Baby!‘) Sie locken mit kostenlosem Mittagessen, Freigetränken, und freien Eintritt in die angesagtesden Clubs der Stadt. Die Models werden direkt zuhause abgeholt und wieder zurück gebracht, natürlich nur mit den coolsten Autos.
PRs gibt es in jeder großen Modestadt. Sie arbeiten meist in Gruppen, die man rein äußerlich schon gut erkennt. Die einen machen mehr auf HipHop Style, die anderen auf Rocker. Die Jung sind alle mehr oder minder gut aussehend, aber auf jeden Fall ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die PR-Gruppen konkurrieren stark untereinander. Die PRs versuchen ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen, um die Model bei ihrer Gruppe zu halten. (‚Our girls stay with us‘)
Mit den PRs auszugehen ist sehr entspannt, man wird abgeholt, in nette Restaurants geführt, muss nie vor dem Club anstehen, es gibt mehr als genügend Getränke und man tanzt in abgegrenzt VIP-Bereichen. Auch wird man nicht ständig von fremden Männer angesprochen. Die PRs achten sehr darauf, dass niemand den Mädchen auf die Nerven geht, fremde Männer werden sofort weg geschickt, vielleicht auch, damit die PRs selbst mehr abgreifen können. Zu ihrem Job gehört es mit allen Models zu flirten und zu tanzen, sie sind im Club wie Animateure. Jeder soll Spaß haben und sie gut fühlen, damit sie noch öfters ausgehen! Um Eifersuchtdramen aus dem Weg zu gehen, bandeln die PRs vorzugsweise mit einem Model an, wenn dieses bald wieder abreist. (‚Oh, you are leaving soon?… Kiss me!‘)
Doch die PRs veranstalten das Ganze nicht nur um Models abzuschleppen. Sie verdienen damit ihr Geld. Sie haben Verträge mit den Clubs. Je nachdem bekommen sie um die 100 Euro pro Model am Abend. Das Mittagessen und Abendessen zahlen die PRs meist aus eigener Tasche, jedoch verhandeln sie hier natürlich auch besondere Konditionen. Ein lukratives Geschäft.
Für Außenstehende ist es sicherlich ein spannendes Spektakel: 20 bis 30 feiernde Models im VIP Bereich. Es trifft genau das Öffentliche Bild über Models: verschwenderisch, glamourös, ungehemmt. Doch für viele Models ist es notwendig mit den PRs auszugehen, da sie nicht genügend Geld für eine ordentliche Mahlzeit haben. Es ist also ein Geben und Nehmen: Die PRs geben den Models Essen und Getränke, die Models ihr Aussehen, für das die PRs bezahlt werden.
Schreibe einen Kommentar