Model-ABC 7


Hier entsteht so langsam ein Model-ABC, d.h. ein Model-Lexikon in dem die wichtigsten Fachbegriffe des Modelbusiness erklärt werden. Habt ihr Vorschläge oder Fragen zu einigen Modelbegriffen?
Abendkleider Welche Frau findet es nicht schön sich in edle Roben zu hüllen! Ob seidig fließende Stoffe oder ein Traum aus Tüll – Abendkleider gibt es in den verschiedensten Ausführungen….
Afterwork Viele Models kennen dieses Symptom: Nach einem Shooting fühlt man sich erschöpft und ausgelaugt. Oft enden Shooting-Tage deshalb unnötig eintönig und langweilig, vor allem wenn man in einer fremden Stadt ist, in der man niemanden kennt…
Agenturprovision Als Agenturprovision (AP) wird die Provision bezeichnet, die die Modelagentur für vermittelte Aufträge eines Vertragsmodels erhält. Normal zwischen 20 und 25 %, bei Vorkasse 30%…
Auftritte auf dem roten Teppich Ein Auftritt auf den roten Teppich ist für viele Models ein großer Traum. Sollte es wirklich einmal so weit sein….
Ausgewogene-Ernährung Stress gehört zum Leben. Das Empfinden für Stress und unsere persönliche Stressgrenze ist dabei jedoch völlig subjektiv…
Beautyshooting Jeder kennt die tollen Nahaufnahmen für Beautyprodukte. Kate Moss, Gisele Bündchen und Heidi Klum strahlen mit makelloser Haut und weißen Zähnen von den Magazin-Seiten…..
Booker Models haben einen stressigen Job. Sie müssen bei Castings, Shootings, auf dem Laufsteg und anderen Jobs immer präsent sein und top aussehen….
Brautmoden-Shooting Der Termin ist fix, die Gäste sind eingeladen, der Countdown läuft. Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es soweit ist: der eigene Hochzeitstag!
Business Shooting Models werden nicht nur für Freizeitlooks gebucht, hin und wieder ist auch ein Buisnessshooting dabei…
Call Back Rückruf nach Casting; der Kunde schaut sich nochmal einige ausgewählte Models an; in Verbindung mit einer Option…
Call Time Zeitpunkt zu dem man beim Casting/ Job etc sein muss. Pünktliches erscheinen bei der Anfangszeit. Manche Castings gehen über mehere Stunden und man kann selbst entscheiden wann man dort hingeht…
Casting-Outfit Es ist soweit, das erste Casting steht an. Die Nerven flattern! Meist ist man so aufgeregt, dass man sich hunderte Male vor dem einen Spiegel umzieht, …
Catering Die Make-Up-Stylistin braucht eine Stunde, der Haar-Stylist noch einmal fast zwei. Die zehn Outfits warten auf der Kleiderstange, der Fotograf wird ungeduldig…..
Composit Card Die „Visitenkarte“ eines Models mit Bildern und Maßen, ca. DIN A5…
Das perfekte Augen-Make-up Zum richtigen Schminken gehört das perfekte Augen-Make-up natürlich dazu. Welches jedes Model beherrschen sollte. Allerdings ist es oft gar nicht so einfach dies auch richtig hinzubekommen…
Dressman In der Welt der Mode versteht man unter dem Begriff Dressman männliche Models. In den 1960er und 1970er Jahren wurde das Wort Dressman verwendet…
Direct Booking Direct Booking steht für „direkt buchen“. Bei einem Direct Booking wird das Model direkt und ohne Casting bei einer Agentur gebucht…
Editorial Shooting Als Editorial Shooting wird ein Foto-Shooting bezeichnet, bei dem Aufnahmen für ein Magazin gemacht werden…
Exotische Orte Das definitiv beste am Model-Business? Ganz klar, das Reisen! Wer als Model erfolgreich ist und oft gebucht wird, der reist in Länder, die „Normalsterblichen“ nicht…
Fashion Week Für jeden Designer stellt jede Fashion Week ein ganz besonderes Ereignis dar: Auf ihr werden immer die aktuellsten und angesagtesten Outfits der Mode weltweit präsentiert…
Fitting Anprobe von Klamotten für einen möglichen Job…
Fotograf Mode-Fotograf ist mit Sicherheit einer der kreativsten, interessantesten, aber auch anspruchsvollsten Berufe im ganzen Modezirkus…
French Nails Immer mehr setzt sich der Trend zu mehr Natürlichkeit fort, egal ob in Sachen Outfit oder Kosmetik. Die French Manicure gibt es zwar bereits seit etlichen Jahren…
Gefährliche Shootings Als Model können einen die unterschiedlichsten Aufträge erwarten. Vom schönen Beautyshooting, über ein Editorial für eine Zeitschrift bis hin zum ausgefallenen Kostümshooting kann einfach alles dabei sein…
GNTM Viele junge Mädels träumen davon: Eine glamouröse Modelkarriere á la Kate Moss oder Gisele Bündchen,…
Hairstylist Ein Hairstylist ist ein spezialisierter Friseur. Hairstylisten zeigen sich bei großen Catwalk-Shows und Fotoshootings…
Handmodel Du hast sehr gepflegte Hände und willst damit Geld verdienen? – als Handmodel ist das möglich. Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten als Nischen-Model erfolgreich Geld zu verdienen…
Haute Couture Wenn Sie an Haute Couture denken, dann kommen Ihnen, wie wahrscheinlich den meisten Menschen,Bilder von großen Modeschauen und bekannten…
Hautpflege Mit frischer und gepflegter Haut durch das Jahr…Wir können uns jeden Tag ein neues Outfit zusammenstellen und unseren Look verändern. …
High-Class-Shooting Viele junge Models erträumen sich eine Karriere im Luxussegment. Sie hoffen auf ein glamouröses Jet-Set-Leben, möchten gern im Mittelpunkt stehen und nebenbei die Hotspots dieser Welt kennenlernen…
Honorar Eine Modelkarriere ist der Traum vieler junger Frauen. Wer außer Talent und den richtigen Maßen auch noch eine gute Einstellung mitbringt, kann mit harter Arbeit und ein bisschen Glück in diesem Beruf durchaus ein kleines Vermögen anhäufen….
Jeans zum Casting Ein Klassiker ist und bleibt schon seit Jahren die Jeans. Sie gerät einfach nie aus der Mode und kann stets zu sämtlichen Farben kombiniert werden. …
Joggen Schokolade, Pommes und jede Menge Stress in der Arbeit – manchmal braucht der Körper einfach Sport als Ausgleich um gesund und fit zu bleiben…
Katalogaufnahmen Katalogaufnahmen werden für Kataloge gemacht. Meist handelt es sich dabei um Mode-Shootings. Katalogaufnahmen fallen in den Bereich der Werbefotografie…
Kostümshooting Jetzt wird es besonders. Kostümshootings sind alles andere als normal. Da kann es schon mal vorkommen, dass man als Meerjungfrau, Elfe oder Zirkusartistin sein Können unter Beweis stellen muss…
Location Eine Location ist ein bestimmter Ort. In der Modewelt spricht man von einer Location als Ort, an dem die Catwalk-Show oder ein Fotoshooting stattfindet…
Lookbook Das Lookbook ist ein Musterbuch einer Kollektion…
Männermodel Ihre ausdrucksvollen Gesichter und makelosen Körper kennen wir aus zahlreichen Werbespots. Von riesigen Plakatwänden schauen Sie auf uns herab…
Mobil sein Hektik gehört zum Modelalltag dazu. Vor allem während den Modewochen heißt es: einen kühlen Kopf bewahren. Oft muss man von einem Shooting oder Laufstegtermin zum nächsten hetzen….
Mode für Frauen mit Oberweite Viele Frauen leider nicht unter einer zu kleinen Oberweite, sondern haben Probleme mit ihrer zu großen Brust. Nicht nur auf die Gesundheit wie die Haltung und den Rücken kann sich dies auswirken….
Modelagentur Management welches Models in den Jeweiligen Ländern vertritt…
Model-Alltag Heute Paris, morgen New York, prominente Verehrer, immer die neusten Designerklamotten und obendrein ein bis zum Rand gefülltes Bankkonto, so stellt sich der Laie die Welt der Models vor…
Model vs. Castingagentur Die Frage nach dem Unterschied zwischen einer Model- und einer Casting-Agentur ist nicht vollständig zu beantworten. Immer häufiger beschreiben sich Agenturen als “Model- und Castingagentur”…
Model-Booker Führt in der Agentur die Buchungen für das jeweilige Model durch, schickt das Model zu Castings…
Model-Casting Ein Model-Casting ist in vielerlei Hinsicht eine der wichtigsten Stationen des Models und gerade am Anfang der Karriere alltäglich….
Modelcastingshows Die Erwartungen an Modelcasting-Shows im TV überraschen mich immer wieder aufs Neue; sowohl der Zuschauer als auch der Teilnehmerinnen. Höchste Zeit also für einen Realitäts-Check…
Model-Diät Wie schaut die Diät eines Models aus? Jeder macht’s anders…
Models & Englisch Traumberuf Modeln? Das denken sich immer mehr Mädchen in Deutschland. Aber ohne ausreichende Englisch-Kenntnisse lassen sich weder Jobs an Land ziehen, noch Challenges bei GNTM gewinnen….
Modelhostessen Modelhostessen sind nicht etwa gutaussehende Damen aus dem horizontalen Gewerbe – Nein, als Modelhostess begleitet man Prominente und wichtige Persönlichkeiten auf dem roten Teppich. Ganz klar, hier ist man in erster Linie schmückendes Beiwerk….
Modelkartei Eine Modelkartei ist eine Art Datenbank, in der alle Models einer Agentur verzeichnet sind. In einer umfangreichen Kartei von großen, weltweit tätigen Agenturen…
Modelmappe Mappe mit aussagekräftigen Bildern des Models…
Modelmaße (auch Measurements) Maße des Models, es wird überall geschummelt! Frauen: mind. 175cm, Kleidergröße 34/36 Männer: mind. 185cm, Kleidergröße 46/48…
Modenschau Bei einer Modenschau wird die neue Haute Couture der Designer von Models auf dem Laufsteg präsentiert. Auch Prêt-à-porter-Kollektionen werden auf dem Laufsteg…
Mutteragentur Eine Mutteragentur ist die Modelagentur, bei der ein Model einsteigt und seine Karriere macht. Mutteragenturen entdecken Nachwuchstalente und betreuen Models…
Nägel Ein Model sollte immer so gepflegt wie möglich sein, so dass Laufsteg- und Fotojobs nahtlos ablaufen können und die Bucher am Ende auf ein tolles Ergebnis schauen können…
New Face Model mit wenig Erfahrung und noch unbekanntem Gesicht…
Nischen suchen Models kennt man eher von den Laufstegen dieser Welt. In Paris oder New York stellen sie für die neuen Designer die Kollektionen vor…
On Stay Models, die im Moment vor Ort sind…
Option Ein Kunde hat für einen konkreten Job angefragt, sich aber noch nicht entgültig entschieden…
Outdoor Fotografie Ein Foto-Shooting im Studio kann eine Herausforderung sein. Das Licht muss passen, Haare und Make Up des Models müssen stimmig sein und das Outfit muss…
Übernachtung Von einem Casting zum nächsten zu hetzen und immer präsent zu sein, kann ganz schön anstrengend und Kräfte raubend sein.…
Plus-Size Models Vielen Männern dürfte der Plus Size Trend gefallen. Bedeutet er doch ein Plus an prallen Rundungen, üppigen Dekolletees und sinnlichen Pölsterchen…
Polas Nicht retuschierte Bilder. Dezent oder ungeschminkt, in körperbetonter Kleidung, meist werden sie nicht mehr mit Polaroid Kameras gemacht…
Pr Pr bedeutet Promoter. Die Promoter laden Models in Clubs ein. For Free!
Request Ein Casting „on request“ bedeutet der Kunde hat schon seine Wunschliste an Models vorausgewählt…
Schauspiel-Karriere Der Weg vom Model zum professionellen Schauspieler ist oft nicht weit. Eine Reihe prominenter Laufsteg-Schönheiten hat es vorgemacht. Oscar Gewinnerin Charlize Theron …
Schmerzende Füße High Heels – die meisten Models lieben sie. Bekannt ist allerdings auch, dass die Füße unter diesen Schuhen sehr leiden, denn sie werden in eine unnatürliche Haltung gezwungen…
Schönheitsoperationen Verbrennungsopfer oder Menschen, die einen schlimmen Unfall erlebt haben sind bei Weitem nicht die einzigen Klienten der Schönheitschirurgie. Gerade Models werden von ihren Agenturen dazu angehalten…
Shooting Als Shooting oder auch Foto-Shooting bezeichnet man die Aufnahmen, die ein Fotograf von Models macht…
Showroom Fast jeder Designer unterhält einen Showroom, in dem die neuen Kollektionen vorgestellt werden. Models können auch für Showroom-Präsentationen gebucht werden…
Soulfood Ein schlanker Körper gehört zum Grundkapital eines Models. Doch im hektischen Modelalltag ist oftmals wenig Platz für eine ausgewogene, gesunde Ernährung.
Sportprogramm Fit zu sein ist für jedes Model Pflicht. Ein wöchentliches Sportprogramm garantiert einen straffen und vor allem gesunden Körper….
Sportshooting Sportshootings sind für Models eine große Herausforderung. Besonders bekannte Sportarktikelhersteller lassen sich immer wieder etwas einfallen, um ihre Produkte aufwendig in Szene…
Streetstyle-Fotografie Beim Begriff Streetstyle-Fotografie denkt man sofort an den Begriff „street photography“. Allerdings ist diese wohl eher als Vorläufer und Oberbegriff zu verstehen, denn sie begann schon in den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts mit klangvollen Namen…
Styling Als Model ist das Äußere und das Auftreten das Aushängeschild für den Job. Agenturen, Fotografen und Auftraggeber schauen zuerst auf den Körper und das Aussehen des Models.…
Test-Shooting Meist unbezahltes Shooting, bei dem die Bilder nicht veröffentlicht (Magazin etc), sondern nur fürs Buch verwendet werden…
Tipps und Tricks für den Modelalltag Der Alltag eines Models ist meist nur halb so glamourös, wie man ihn sich vorstellt. Lange Wartezeiten zwischen Castings, finanzielle Unsicherheit und jede Menge Neider…
Trendscouting Heute ist es der knappe Mini und Morgen schon die warmen Ugg-Boots: Trends begleiten uns schon seit Jahrzehnten und werden Jahr für Jahr neu definiert.…
TV und Kino Nicht immer führt nur der gerade Weg zum Ziel. Sind nicht die ungeraden Wege oder die, wo man auch mal vom Weg abkommt,…
Uebergrößenmodel Schönheit wird nicht allein über die Konfektionsgröße definiert. Diese Einstellung scheint sich selbst bei jenen Modeunternehmen und Modemagazinen durchzusetzen,…
Visagist Visagisten sind für das Styling eines Models verantwortlich. Als Model wird man meist bei Jobs von einem Visagisten geschminkt, ab und zu muss man es auch selbst machen…
Walk Fotoaufnahmen für Werbekampagnen, Zeitschriften und Setcards sind für Models aufregend und definitiv ein Meilenstein….

Models und Mode gehören zusammen wie Laufsteg und Heels – hier geht’s zum Mode ABC


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

7 Gedanken zu “Model-ABC

  • Cele/Elf/Jayne

    Bei uns im Forum wurde noch nach Lookbook gefragt.
    Wir konnten es dem User zwar erklären, aber da du ein ABC machen willst, wäre es vielleicht sinnvoll das aufzunehmen ;)

  • Josey

    Wie viel Mühe und arbeit du dir für uns (unwissende ;) machst.
    Ganz ♥liches dankeschön.
    Und eine Frage hätte ich auch, wie kommt man
    an so ein seriöses Test-Shooting wenn man noch niemanden
    in diesem Busniess kennt?

    Mach weiter und bleib so sympatisch♥

  • Modelfreundin

    Ich habe bei einer Bekannten mitbekommen, dass in ihrer Agentur neben der Provision auch noch Kosten der Agentur gedeckt werden, indem zB zweimal im Jahr Teile von Einnahmen eines Models einbehalten werden. Die Agentur ist sehr bekannt und auch seriös. Im Jahr wären das so etwa 400-500 Euro. Ist das normal?

    • Neele Beitragsautor

      Hey,
      ja das kommt öfters vor. Allerdings darf man dieses Geld jederzeit zurück fordern! Dann muss die Agentur das ausbezahlen, spätestens wenn man die Agentur verlässt.
      Die meisten größeren Agenturen verzichten allerdings auf diesen Pfand.
      Liebe Grüße