Model werden – nur wie? | Video-Tutorial 39


Wie wird man Model? So plakativ wird es hier nicht zu gehen. Aber: Es gibt doch eine ganze Reihe von Fragen und Themen, die Model-Interessierte und den Model-Nachwuchs gleichermaßen interessiert. Hier werde ich versuchen einige Tipps und Ratschläge zum Thema Modeln zu geben. Doch, seht selbst:

 

Model werden – Nur wie? | Teil 3 – Das Fotoshooting

Neele nimmt euch mit auf ein Fotoshooting! Im dritten Teil der Serie ‚Model werden – nur wie?‘ zeigt euch Neele im Video-Tutorial wie so ein Fotoshooting abläuft und worauf man als Model beim Shooting achten muss.

 

Model werden – Nur wie? | Teil 2 – Die Modelagentur

Modelagentur finden? Im zweiten Teil der Serie ‚Model werden – nur wie?‘ erklärt Neele im Video-Tutorial die Welt der Modelagenturen.

 

Model werden – Nur wie? | Teil 1 – Die Modelmappe

Model werden – wie? In diesem ersten Teil des Video-Tutorials erläutert Neele Hehemann worauf man alles bei seiner Modelmappe achten sollte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

39 Gedanken zu “Model werden – nur wie? | Video-Tutorial

  • Lia

    Finde ich echt ne‘ gute Aktion. Viele Mädchen wissen nähmlich einfach nicht wie man anfangen sollen und träumen nur davon. Ich hatte auch mal daran gedacht, bin jedoch erst 15 und habe gerade mal ne Körpergröße von 1,69. Und wenns nicht klappt, will ich auf jeden Fall Modelfotografin werden.
    Grüße!

  • Stine

    Ich finde es wirklich lieb, wie du uns ein bisschen ueber deine Welt und das Modeuniversum aufklaerst. Doch was soll ich machen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich huebsch oder schlank genug bin? Und ist es moeglich Modeln und Studium zu verbinden? Ganz liebe Gruesse

  • Ew

    Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob ich das Zeug zum modeln habe.. Gibt es da bestimmte Vorraussetzungen oder Kriterien ?
    Außerdem, habe ich überlegt mich online zu berwerben doch es gibt so viele Seiten und ich weiß wirklich nicht wo. Hättest du da einen Tip ?
    Liebe Grüße :)

  • Zhanna

    Kann es sein das die euch bei GNTM auch schlecht gemacht haben? Ich konnte dich irgendwie garnicht leiden wo ichs gesehen habe.. :/
    Aber jetz muss ich sagen ich find dich soooo süß und so lieb und du erklärst das auch richtig toll .. Einfach nur Sympatisch :))

  • Alisar

    Ich würde mich gerne mal bei einer Agentur bewerben, ich habe auch schon im Internet nach welchen geschaut. Aber ich weiß einfach nicht ob die seriös sind denn keine ist in diesem „Verein“ …

    • Neele Beitragsautor

      In welchen Städten hast du denn geschaut? Eigentlich kommen nur Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München in Frage. Dort sind auch die meisten Agenturen in der VELMA gelistet. Es gibt sicher gute Agenturen die dort nicht sind, aber für den Anfang würde ich mich lieber darauf verlassen. Wenn man erstmal arbeitet lernt man automatisch durch Kunden und andere Mädels die anderen Agenturen kennen.
      Liebe Grüße

  • Katrin

    Vielen Dank das du das Thema „Hüftknochen messen“ angesprochen hast :)
    Direkt an den Hüftknochen hätte ich genau den Umfang 90cm gehabt…jetzt da weiter unten hab ich leider den Umfang von 93cm :/

    Vielen Dank für deine tollen Videos !!
    Die helfen einem echt weiter :)

    Viele Liebe Grüße

  • Babsi

    Hallo Nele,
    ich habe ein Angebot einer kleinen deutschen Modelagentur bekommen, weiss aber nicht , ob ich es machen soll. Ich bin 15 und gehe noch zur Schule. Kann man nur so nebenher modeln? Oder muss ich alle Jobs annehmen auch wenn sie in der Schulzeit liegen?Auch kenne ich die Konditionen des Vertrags der Agentur noch nicht wie Provision etc. Die würde ich erst nach Zusage erfahren!Was wüerdest du mir raten?
    Viele Grüße

    • Neele Beitragsautor

      Hey,
      also zuerst: Die Agentur muss dir die Konditionen wie Provision etc. vorher sagen! Normal ist eine Provision von ca. 25 Prozent. Als Model ist man selbständig (Du musst dich dann auch anmelden). Das bedeutet, dass du nicht bei der Agentur angestellt bist, sie vermitteln dir nur die Aufträge. Deshalb kannst du auch ganz frei entscheiden, welche Jobs du annimmst und welche nicht. Pass gut auf, welche Agentur du wählst. Besonders bei jungen Mädchen versuchen sie Druck auszuüben, beispielsweise dass du unbedingt ein Testshooting machen musst auf Vorkasse oder dir Zeit nehmen sollst für einen Job. Mit 15 müssen sowieso auch deine Eltern den Vertrag unterschreiben. Es macht einen guten Eindruck, wenn sie mal mit in die Agentur kommen. Ohne deren Einverständnis kann die Agentur nämlich nichts tun.
      An sich kannst du gut neben der Schule anfangen zu Modeln. Testshootings lassen sich sehr gut am Wochenende arrangieren, und viele Castings und Jobs sind außerhalb der Schulzeit. Es ist eine gute Zeit um das Buch aufzubauen.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      Liebe Grüße
      Neele

  • Babsi

    Hallo Neele,

    vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!!Wie alt warst du , als du angefangen hast? ich stehe jetzt vor der mittleren Reife und möchte eigentlich danach noch Abi machen. Ich habe aber Angst, dass ich das alles nicht schaffe, wenn es mit dem Modeln ganz gut laufen würde.Wieviel Freizeit hast du denn noch? Hat man noch Zeit für Hobbies und Freunde?
    Ich bin so unsicher, vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

    LG
    Babsi

  • vanessa

    Hallo Neeele!
    Also heißt das wenn ich bei einer Agentur unter Vertrag bin muss ich ein gewerbe anmelden? Steuern zahlen und der gleichen?

    • Neele Beitragsautor

      Sedcarten und Buch wird von der Agentur ausgelegt. Die Setcarten kosten ungefähr ein Euro pro Stück und werden dann von den Jobs abgezogen. Das Buch kostet ca.50 Euro, dass muss man allerdings nur zahlen, falls man es verliert oder es nicht zurückgibt wenn man die Agentur verlässt.

  • Mari-Tori

    Hallo NEELE,
    ich bin jetzt 15 Jahre alt und hab schon lange vor gehabt mich mal als Model in einer Modelagentur zu beweben aber ich war mir bis jetzt zu unsicher. Jetzt hab ich eine seriöse Modelagentur gefunden, Vivienne Models. Ich bin 176cm [80/63/84] groß könnte ich so Model werden?

    Ich würde mich freuen wenn du auf meine darauf Antworten würdest :D

    • Neele Beitragsautor

      Nun, ich war selbst auch mal kurzzeitig bei Vivienne. Mir persönlich hat es nicht so gut gefallen, denn sie stellen sich nicht auf jedes Model individuell ein… Ich hatte immer das Gefühl ich soll in eine bestimmte Richtung gedrängt werden. Allerdings verändert sich Vivienne Models gerade sehr. Demnächst sollen wohl mehr kommerzielle Models vertreten werden. Das würde für dich mit deiner Größe wohl gut passen.
      Liebe Grüße

  • Lola

    Hey!
    Wie bist du selbst eigentlich zum Modeln gekommen? Hast du dich einfach irgendwo beworben? Und wenn ja in welchem Alter und wie? Oder bist du entdeckt worden?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    LG

    • Neele Beitragsautor

      Ich wurde von einem Mailänder Fotograf in Florenz auf der Straße angesprochen. (Vorher wurde ich auch schon einige Male angesprochen, aber das habe ich nicht ernst genommen.) Ich finde, man sollte nicht zu früh anfangen. Es ist kein leichter Job, und die Meisten sind erst wenn sie etwas älter sind (mental) stark genug dafür.
      Liebe Grüße

  • Vanii

    Hallo Neele,
    Ich bin 13 und bin Leistungssportlerin im Team Baden.
    Ich habe eine sehr sportliche Figur mit Sixpack.
    Wie kann ich dann Model werden?
    Wird eigentlich nach Gewicht gemessen, weil wenn man Sport macht hat man ja Muskeln welche schwerer sind wie wenn du keine hast.
    Ps: hab dich bei das Perfekte Promi Dinner gesehen.

  • Cinderella

    Hey Neele:)
    Viele haben schon zu mir gesagt ich soll Model werden, aber ich bin mir unsicher. Ich bin 16 Jahre alt, und Leider nur 1,73 m groß und ich wiege 57 kg. Geht das oder bin ich zu klein, oder zu dick?
    Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen:)
    LG

  • ALIAH

    hi neele,
    ich habe die modelmaße 86-59-89 aber ich bin ein bisschen zu klein fürs professionelle modeln! Hast du irgendeine idee, vorschlag,… wo und wie ich trotzdem als model arbeiten kann?
    (hatte auch schon ein shooting in wien)
    Danke im Vorraus! ;)

  • Lulu

    Ab welchem alter kann man an fangen zu modeln und gibt es auch in der Nähe von Stuttgart oder Böblingen Model Agenturen ?

    Ich würde mich freuen wenn du antwortest.:-)

    • Neele Beitragsautor

      Die meisten Agenturen nehmen einen ab 16 Jahren auf. Ich finde ab 18 ehrlich gesagt vernünftiger. Bei den Jobs wird nämlich nicht darauf geachtet wie alt jemand ist…
      Liebe Grüße

  • Marie

    Ist es wichtig dass die Modelagentur in der man ist, nah am Wohnort ist? Ich wollte mich nämlich bei einer bewerben, doch sie ist sehr weit weg. Würde es dann Probleme geben oder würde ich dann eher nicht genommen werden Aufgrund dessen, dass ich so weit von der Agentur entfernt wohne? :-)

  • Anna

    Hallo :)
    Habe mal eine Frage:
    Du machst das ganze ja hauptberuflich… Gibt es auch die Möglichkeit das ganze Nebenberuflich und in kleinerem Rahmen zu machen?
    Und wenn ja kann man sich dann auch einfach bei den größeren Agenturen bewerben oder nehmen die nur Models die „ganz groß raus kommen wollen“?
    Viele Grüße
    Anna

    • Neele Beitragsautor

      Ehrlich gesagt arbeiten die meisten nur nebenbei als Models! Ich selbst habe auch vor kurzem wieder angefangen zu studieren. Zeitlich geht sich das sehr gut aus, schließlich ist man beim Modeln sehr flexibel und kann spontan entscheiden ob man für einen Job gerade Zeit hat oder nicht. Nur sehr wenige können dauerhaft nur vom Modeln leben, abgesehen davon, dass man als Model natürlich eh an seine Zukunft denken muss. Die Zeit die man als Model aktiv arbeiten kann ist schließlich begrenzt.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße,
      Neele

  • Kathrin

    Hey Neele, dein Blog ist der Wahnsinn. Ich Google mich dumm und dämlich, aber das hat jetzt ein ende, jippie :)
    Darf ich fragen, bei welcher Agentur du bist?
    Ich finde das ein bisschen schwer zu erkennen, wie seriös eine Agentur ist..
    Und dann hätte ich noch eine Frage an dich: Das „Buch“, muss ich das vorher schon besitzen?
    Ich habe einmal ein Fotoshooting gemacht, aber dabei sind natürlich nicht viele verschiedene Bilder rausgesprungen, demnach ist die Auswahl eher mau und das Buch wäre nicht wirklich aussagekräftig..
    Würde mich über eine Antwort freuen :)
    LG

  • Ilhem

    Hey Neele, ich bin aus München und 18 Jahre jung.ich habe dich an der Mon cheri gala am Barbaratag gesehen, hab mich aber nicht getraut dich anzusprechen. Wegen einem Schulpraktikum durfte ich auf diese Veranstaltung. Und ich hab viele Fotos gemacht mit den ganzen Promis. Und alle sagten mir im nachhinein das ich so tolle Beine habe und das Aussehen zum Modeln. Und da dachte ich mir wenn es jetzt schon auch die Promis sagen dann muss doch da was dran sein. Ich wollte auch eine Online Bewerbung auf „Louisa Models“ ausfüllen. Ich weiß nur nicht wie das alles so abläuft, man ja schließlich schnell an unseriöse Agenturen geraten. Vorallem ist es mir sehr unangenehm mit Bikkini fotos zu machen z.B. Deswegen wo kann man sich bewerben oder halt ein Casting machen ohne sich dabei „frei“ zu machen. Weist du was ich meine ? .. Einfach mit oder für Kleidung werben. Ich freue mich auf deine Tipps <3
    lg, Ilhem

    • Neele Beitragsautor

      Hey, hättest mich ruhig ansprechen dürfen! :)
      Also wenn du nicht diese Bewerbungsbilder machen möchtest (das ist am Anfang wirklich seltsam wenn man das noch nie gemacht hat) dann geh doch einfach mal persönlich bei den Agenturen vorbei. Das bringt sowieso meistens mehr, weil es einfach viel zu viele online Bewerbungen gibt, da geht man nur unter. Eventuell werden sie dann vor Ort Polas machen. Du wirst sehen die meisten sind wirklich super nett, und es wird immer akzeptiert, wenn man nichts im Bikini machen möchte.
      Die bekannten Agenturen hier in München sind zum Beispiel PS Models, Major Models, Louisa Models, Pars Mgmt, Tune, Munich Models, Most Wanted Models, Mia, Java…
      Ich wünsche dir viel Glück, schreib doch mal wie es war! :)
      Liebe Grüße,
      Neele

  • Ilhem

    Hey neele, danke für die Tipps!
    Ich hab mich jetzt für „Ps models“ entschieden. Du meintest ja ich soll lieber persönlich hin und das hab ich auch vor aber kommt das dann nicht blöd? Ich mein, ich platz da rein und sag ich will das ihr mich nimmt oder wie ? Haha ist doch voll strange oder soll ich vorher einen Termin machen ?

    Gruß ilhem :)

    • Neele Beitragsautor

      Klar kannst du vorher anrufen! Falls du einfach so hingehst musst du eventuell damit rechnen dass sie beschäftigt sind und du etwas warten musst. :) Viel Glück!!

  • Leah

    Hey ich bin gestern zufällig auf Deinen Blog gestoßen und finde ihn sehr toll. Da ich gerne auch model würde habe ich mal meine Maße genommen die wären 81-64-94 und ich bin 15 Jahre alt und 179cm groß.
    Sind meine Maße in Ordnung? Wäre toll wenn du antworten würdest :)

  • Ani

    Hey Neele!
    Habe gerade deinen Blog gefunden.
    Ich würde auch gerne Model werden meine Maßen sind 80-64-89 bei einer Größe von 174 ich weis nicht ob ich zum Modeln geeignet bin ich bin aber auch erst 15 habe mich bei einer Argentur beworben die in der gelistet war wie lange kann ich auf eine zu oder Absage warten ?

    • Neele Beitragsautor

      Hallo Ani,

      leider sind die Agenturen bei Bewerbungen sehr unzuverlässig! Manchen brauchen Wochen, manche gar Monate! Einige werden deine Bewerbung eventuell gar nicht berücksichtigen, da du noch nicht 16 bist.

      Wenn du nicht so lange warten magst, dann würde ich dir empfehlen es bei Agenturen zu probieren, die offene Castings anbieten.

      Ich wünsche dir viel Glück!

      Liebe Grüße,
      Neele