Zur Zeit der Messe sind in Düsseldorf überall Showrooms der Modefirmen. In den Showrooms werden den Groß-Einkäufern die neuen Kollektionen vorgestellt. Als Model muss man vom Kunden zusammengestellte Outfits vorführen, damit dieser sehen kann, wie es getragen aussieht und so passende Sets zusammenstellten kann. Showrooms gibt es in allen großen Modestädten.
Ich möchte euch einmal zeigen, wie so ein Tag im Showroom aussieht.
7.30 Aufstehen…
8.30 Auf zum Showroom! Hotel ist natürlich dummerweise am anderen Ende der Stadt.
9.00 Ankunft im Showroom. Erstmal schminken und Haare machen. Meistens bekommt man im Showroom kein professionelles Make Up und muss es selber machen. Ich mache das immer vor Ort, denn bis ich im Showroom bin, wäre sowieso wieder alles ruiniert!
9.30 Erster Kunde sollte da sein. Ist er aber nicht. Ich frühstücke noch einmal.
9.50 Erster Kunde kommt an. Zuerst wird mit den Verkäufern in Ruhe Kaffee getrunken. Ich warte.
10.10 Ich bekomme die ersten Outfits. Ich führe jedes Outfit vor, und der Kunde entscheidet ob ihm das so gefällt, oder es eventuell anders kombiniert wird.
10.30 Während ich noch den ersten Kunden die Kollektion vorführe, trifft schon der zweite Kunde ein.
10.45 Nun muss ich parallel beiden Kunden Outfits zeigen. Das kann schnell etwas stressig werden. Besonders bei eitlen Kunden muss man aufpassen – manche sind beleidigt, wenn der Andere etwas zuerst vorgeführt bekommt…
11.30 Ca. 30 Outfits später habe ich erstmal Pause. Zeit um meine Füße zu verarzten. Durch das lange Stehen und ständige An- und Ausziehen bekomme ich schnell wunde Füße und Blasen.
12.00 Nächster Kunde. Kaffee trinken. Outfits aussuchen. Ca. 20 mal umziehen. Fertig.
13.30 Auf den nächsten Kunden warten. Ich lese ein Buch.
14.00 Kunde ist immer noch nicht da. Mittagessen.
14.20 Nächster Kunde ist da. Er ist zu spät und sehr unter Zeitdruck. Alles muss sehr flott gehen. Ich wechsele die Klamotten in Sekundenschnelle! Aber sobald ich rausgehen um die Sachen zu präsentieren muss ich absolut entspannt aussehen.
15.15 Pause. Ich lese. (Ziemlich realitätsnah mein Buch…)
16.00 Ich habe die Hälfte des Buches gelesen.
16.15 Neuer Kunde, neue Outfits, gleiches Prozedere.
17.00 Pause. Ich warte – muss mir noch ein paar Buchseiten für die nächsten Tage aufheben.
17.30 Letzter Termin. Zwei Kunden kommen gleichzeitig. Jeder möchte natürlich die halbe Kollektion gezeigt bekommen. Ich fliege in die Klamotten hinein und wieder hinaus. Ich kann kaum noch gehen vor schmerzenden Füßen! Das darf aber natürlich keiner mitbekommen. Danke an diese tollen Schuhe:
18.45 Kurzfristig kommt noch ein Kunde ohne Termin. Wieder gibt es Kaffee – diesmal aber für mich!
19.30 Nachdem auch der letzte Kunde nochmal seine favorisierten Outfits gesehen hat, habe ich Feierabend! Ich ziehe meine flachen Schuhe an.
So, oder so ähnlich läuft ein Tag im Showroom ab. Jeden Tag das gleiche Prozedere. Langes Warten, plötzliche Hektik, und sehr viele Klamotten Wechsel. Es ist kein besonders spannender Job, doch wenn man für einen längeren Zeitraum gebucht wird, lohnt es sich.
Als ich in Düsseldorf gewesen bin, war ich übrigens mit René von Styleranking bei der Fashion meets Love Party. Sektschlürfende C-Promis, Bussi-Bussi Gesellschaft, nette Häppchen und großartige Musik von Ramona Nerra und C-Jay von ‚The Voice of Germany‘. Nur war irgendwie jeder zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um auf die Musik zu achten. Aber lest mehr zu diesem Abend auf Styleranking.
Wird man denn wenigstens einigermaßen für einen solchen Tag bezahlt, oder ist das eher ein Hungerlohn?
Das kommt immer auf die Firma drauf an. Jedoch ist es schon deutlich schlechter bezahlt als Shootings. Doch dafür wird man oft gleich für mehere Tage gebucht, dann lohnt es sich. Teilweise arbeitet man mehr als zwei Wochen (am Stück!)…
oh Gott, wie anstrengend! Hut ab, dass du das so kannst!
Hi …bin die Jasmin….war ebenfalls bei gntm….hab n paar fragen ….könntest du mir dein facebook namen geben…wäre echt geil…
Hi ……war ebenfalls bei gntm….hab n paar fragen ….könntest du mir dein facebook namen geben…wäre echt geil…
Hi…..habe ebenfalls bei gntm teilgenommen…hab dennoch n paar fragen wegen castings…würde mich freuen wenn du mir dein facebook namen geben könntest…..