Modelhostessen sind nicht etwa gutaussehende Damen aus dem horizontalen Gewerbe – Nein, als Modelhostess begleitet man Prominente und wichtige Persönlichkeiten auf dem roten Teppich. Ganz klar, hier ist man in erster Linie schmückendes Beiwerk. Für so manches Model hat aber der Traum von der richtigen Karriere so begonnen. Hier ist Vorsicht geboten: Wer einen Job als Modelhostess annimmt sollte vorher die Konditionen klar machen. Ein paar Tipps wie man Fehltritte vermeidet.
Modeljob – mehr als nur Begleitservice
Einmal Selbst mit im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen – diese begehrte Möglichkeit bietet die oft verkannte Tätigkeit als Modelhostess bei einem großen Event. Vielseitig und interessant wartet hier weit mehr als monotoner Getränkeservice, Laufsteg und Fotoshooting. Zum weit gespannten Betätigungsfeld des Modeljobs gehören begleitende Tätigkeiten bei Produktpräsentationen, Incentives, Messen oder sportlichen Großereignissen ebenso wie Dienstleistungen auf Galas, Empfängen oder Awards verschiedenster Art. Bewährten Mitarbeiterinnen winken durchaus auch berufliche Engagements und Aufenthalte in vielen Ländern rund um den Globus. Ein roter Teppich ist nicht nur das Zuhause renommierter Stars und fester Größen des Gesellschaftslebens. Als Begleitung eröffnet der Job als Modelhostess die einmalige Chance, während der Arbeit eigene Vorzüge überzeugend und nachhaltig präsentieren zu können. Filmproduzenten, Modedesigner, Musiker, Schauspieler, Sportler: Sich mit einem Model schmücken zu können ist Wunsch zahlreicher einflussreicher Personen im Unterhaltungs- und Showbusiness wie sonstigen Gesellschaftsleben.
Typ, Erscheinungsbild und Auftreten
Geschmackvolles Styling und positive Ausstrahlung bedeutet für ehrgeizige Models bereits die halbe Erfolgsgarantie. Selbstverständlich ist für angehende Kandidatinnen deshalb ein rundum gepflegtes Äußeres inklusive gewisser Mindestgröße und passendem Altersfenster. Gleichermaßen Grundvoraussetzung bedeutet ein sicheres und angemessenes Auftreten in verschiedensten Situationen:
Bei Galaevents, darf es auch ein langes Abendkleid sein – mit passendem Schmuck versteht sich. Auch in Sachen Umgangsformen gibt es Regeln. Small Talk genügt nicht: Unverzichtbar sind neben adäquatem Erscheinungsbild auch gute Allgemeinbildung, solide Fremdsprachenkenntnisse und perfekte Umgangsformen. Gilt es doch gerade bei Anlässen mit internationalem Format regelmäßig auch ausländische Gäste und Kunden stilsicher zu begleiten, kulturelle Besonderheiten zu berücksichtigen und bei Bedarf niveauvoll kommunizieren zu können. In ständig persönlichem Kontakt mit regionalen und überregionalen Stars bietet sich hier immer wieder die Möglichkeit zum Einstieg in anspruchsvolle Berufsfelder. Du hast auch schon unschöne Dinge zum Thema Modelhostessen gehört? Seriöse Modelagenturen verlangen selbstverständlich keine erotischen Dienste. Das sollte man vorher klar machen. Wenn man es dann auch noch bei der Garderobe den richtigen Ton trifft kann nichts schief gehen. Nicht zu aufreizend und vor allem nicht billig sollte das Outfit sein!
Schreibe einen Kommentar